Sonntag, 13. November 2011

Hortativ

Desinamus queri!
(Cicero)

Auch in dem Wissen, dem "Zeitgeist" zu widersprechen, scheint dieses Zitat immer besser zu passen. Jede Minute, die man mit sinnlosem Lamentieren und destruktiver Meinungsvrkündung verbringt, könnte man nutzen, um sein Problem aus der Welt zu schaffen.
Konstruktive Kritik ist nicht negativ, nur Kritik allein ist es.

1 Kommentar:

  1. Dieser Beitrag ist bis jetzt wohl das Schlechteste, was ich auf diesem Blog so gelesen habe!
    Von der missleitenden Überschrift ganz zu schweigen, beginnt die Autorin bereits mit einem gravierenden Rechtschreibfehler ("Meinungsvrkündung", Z. 4) die Erwartungen des interessierten Lesers mehr als herb zu enttäuschen. Es folgt ein erbärmlicher Versuch, mittels lächerlicher Wortwahl ein den Sinn und die Legitimation des Beitrags negierenden Widerspruch zu vertuschen: Ein Typ von Kritik sei nicht negativ, nur Kritik allein sei es (vgl. Z. 6). Die einzige Möglichkeit, dieses Paradoxon aufzulösen, ist, konstruktive Kritik als Gegensatz zu Kritik, die allein ist, zu beschreiben. Doch dies ist eigentlich keine Möglichkeit, da, unter der Annahme, Kritik sei nicht allein, man doch glauben dürfte, sie wäre zusammen - was jedoch keinerlei Sinn ergäbe.
    Der Versuch allein, den eigenen, schlechten Text mittels eines Cicero-Zitats künstlich aufzuwerten macht die Verzweiflung der Autorin deutlich - sie scheint sich ihrer Schuld, einen drittklassigen Beitrag abzuliefern, wohl bewusst.
    Alles in allem wird nur das bestätigt, was ich bereits nach Lesen der Zeit, zu welcher die Veröffentlichung stattfand, vermutete: Was auch immer da stehen mag, wenn es um 4:42 Uhr in der Nacht (!) geschrieben wurde, kann es nicht gut sein.

    AntwortenLöschen