Montag, 17. Oktober 2011

Άνδρα μοι έννεπε

Vos exemplaria Graeca nocturna versate manu, versate diurna.
(Horaz)

So sind es doch die Griechen, die einst Europa begründeten; die den Grundstein legten für Wissenschaft und Philosophie. Deren Beispiel noch immer fasziniert und polarisiert. Und wie man sucht, man findet die Antwort bei seinem Homer.
Scheinen doch die Römer große Feldherren und Herrscher gewesen zu sein - den Griechen nimmt niemand den Verdienst um den Geist. Wer aber wahrhaft (be)denken will, der suche dort zuerst und beginne da.

1 Kommentar:

  1. das wäre wohhl falsch...
    der grieche als solches hat nichts mit dem griechen der antike zu tun.
    letzterer ist eine idealisierte halluzination als antipode des mittelalters - nicht existent, nie existent gewesen.
    die traurige wahrheit ist ein alter mann der wie ein hund in einem holzfass lebt.

    AntwortenLöschen